Unwirksamkeit einer Abtretungsbeschränkung für Entschädigungsansprüche nach der FluggastrechteVO

AG Nürnberg: Unwirksamkeit einer Abtretungsbeschränkung für Entschädigungsansprüche nach der FluggastrechteVO

Eine Fluggastvertretung forderte aus abgetretenem Recht eine Ausgleichszahlung für eine Flugverspätung. Der Klage wurde stattgegeben, da die Abtretungsbeschränkung in den AGB der beklagten Fluggesellschaft wegen Benachteiligung des Verbrauchers unwirksam war.

AG Nürnberg 18 C 1869/17 (Aktenzeichen)
AG Nürnberg: AG Nürnberg, Urt. vom 09.06.2017
Rechtsweg: AG Nürnberg, Urt. v. 09.06.2017, Az: 18 C 1869/17
Fragen & Antworten zum Thema
Verwandte Urteile
Weiterführende Hinweise und Links
Hilfe und Beratung bei Fragen

Amtsgericht Nürnberg

1. Urteil vom 9. Juni 2017

Aktenzeichen 18 C 1869/17

Leitsätze:

2. Eine Abtretungsbeschränkung ist eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers.

Zusammenfassung:

3. Zwei Flugreisende mussten bei ihrem Flug von Nürnberg nach Manchester am 2. Dezember 2016 eine 4-stündige Verspätung hinnehmen. Sie traten ihre Ansprüche auf eine Ausgleichszahlung nach der europäischen Fluggastrechteverordnung an eine Fluggastvertretung ab. Diese machte die Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft geltend. Die verweigerte die Zahlung, indem sie auf einen Abtretungsausschluss in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwies. Demnach durften Ansprüche nur an natürliche Personen abgetreten werden, die ebenfalls Luftbeförderungsvertragspartner sind.

Das Amtsgericht Nürnberg verurteilte die Beklagte. Der Abtretungsausschluss griff aus zwei Gründen nicht. Einerseits waren außervertragliche Ansprüche zwar vom Abtretungsverbot ausgenommen, es war jedoch unklar, ob der Ausgleichsanspruch der Reisenden ein vertraglicher oder gesetzlicher war. Dies wurde zugunsten der Vebraucher ausgelegt. Andererseits war die Klausel unwirksam, da sie den Kunden unangemessen benachteiligte. Die Klägerin erhielt für jeden der beiden Reisenden 250,- €.

Fragen zu diesem Urteil? Diskutiere in unserem Forum.

Fragen & Antworten zum Thema

Fragen & Antworten zum Thema: Unwirksamkeit einer Abtretungsbeschränkung für Entschädigungsansprüche nach der FluggastrechteVO

Verwandte Entscheidungen

OLG Düsseldorf, Urt. v. 09.06.88, Az: 6 U 234/87
AG Bremen, Urt. v. 01.06.17, Az: 9 C 63/17
BGH, Urt. v. 30.10.90, Az: IX ZR 239/89

Berichte und Besprechungen

Forum Fluggastrechte: Höchstpersönliche Anmeldung von Ansprüchen
Passagierrechte.org: Flugastrechte VO und die Abtretung

Rechtsanwälte für Reiserecht

Hilfe bei rechtlichen Fragen: Rechtsanwälte für Reiserecht oder Rechtsanwälte für Fluggastrechte