Aufklärungspflicht der Luftfahrtunternehmen über Ausgleichszahlungsansprüche

AG Hannover: Aufklärungspflicht der Luftfahrtunternehmen über Ausgleichszahlungsansprüche

Zwei Fluggäste verklagen eine Airline, weil diese den von den Klägern gebuchten Flug erst mit 8-stündiger Verspätung ausführte. Da das Luftfahrtunternehmen es verseumte, die Fluggäste über deren Ausgleichsanspruch bei Flugverspätungen zu informieren, nahmen sie sich einen Anwalt, dessen Kosten sie nun ebenfalls ersetzt verlangen.

Das Amtsgericht Hannover hat die Ansprüche der Kläger bestätigt. Jedes Luftfahrtunternehmen habe die Pflicht, seine Kunden über etwaige Ersatzansprüche zu informieren.

AG Hannover 517 C 13641/11 (Aktenzeichen)
AG Hannover: AG Hannover, Urt. vom 31.07.2012
Rechtsweg: AG Hannover, Urt. v. 31.07.2012, Az: 517 C 13641/11
Fragen & Antworten zum Thema
Verwandte Urteile
Weiterführende Hinweise und Links
Hilfe und Beratung bei Fragen

Niedersachsen-Gerichtsurteile

Amtsgericht Hannover

1. Urteil vom 31. Juli 2012

Aktenzeichen: 517 C 13641/11

Leitsatz:

2. Luftfahrtunternehmen sind gemäß Artikel 14 der Fluggastrechteverordnung EG 261/2004 dazu verpflichtet, den Fluggast über seine Ansprüche auf Ausgleichzahlungen im Falle einer Flugannullierung, Nichtbeförderung oder erheblicher Flugverspätung aufzuklären.

Zusammenfassung:

3. Die Kläger buchten bei der Beklagten, einem Luftfahrtunternehmen, einen Flug von Hannover nach Antalya für den 28.05.2011 um 18.40 Uhr. Das Flugzeug startete tatsächlich jedoch erst um 1.20 Uhr des Folgetages.
Aus diesem Grund machen sie ihre Ansprüche auf Ausgleichzahlungen gemäß Artikel 7 der Verordnung Nr. 261/2004  geltend.
Des weiteren Verlangen die Kläger von der Beklagten die Rückerstattung der Anwaltskosten, da deren Ansicht nach die Beklagte ihre Aufklärungspflicht über die Rechte der Fluggäste, aus Artikel 14 der Fluggastrechteverordnung, verletzt hat und somit ein anwältlicher Beistand unumgänglich war.

Das Amtsgericht Hannover hat den Klägern den Ausgleichsanspruch zugesprochen. Nach dem Europäischen Gerichtshof seien die Auswirkungen einer erheblichen Flugverspätung für den Reisenden vergleichbar mit denen eines stornierten Fluges.
Voraussetzung hierfür sei eine Flugverspätung von mindestens 3 Stunden.

Darüberhinaus hat das Gericht einen Schadensersatzanspruch der Kläger, gemäß § 280 Abs. 1 BGB, bejaht. Durch die Verletzung ihrer Aufklärungspflicht aus Artikel 14 der Fluggastrechteverordnung wären den Klägern unnötige Kosten entstanden, für die sie nun zu entschädigen seien.

Tenor:

4. Die Beklagte wird verurteilt, an die Kläger jeweils 400,– Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 10.08.2011 zu zahlen und die Kläger von außergerichtlich entstandenen Anwaltskosten in Höhe von 229,55 Euro freizustellen.

Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages vorläufig vollstreckbar.

Tatbestand:

5. Die Kläger waren Passagiere eines von der Beklagten durchgeführten Fluges von Hannover nach Antalya. Dieser sollte am 28.05.2011 um 18.40 Uhr in Hannover starten, startete tatsächlich erst um 01.20 Uhr am Folgetag. Die Kläger machen Ausgleichsansprüche nach Artikel 7 der Fluggastrechteverordnung geltend und verlangen darüber hinaus Schadenersatz für die ihnen vorprozessual entstandenen Rechtsanwaltskosten. Zur Begründung tragen sie vor, die Beklagte habe die Kläger nicht, wie es in Artikel 14 der Fluggastrechteverordnung vorgesehen ist, über ihre Rechte aufgeklärt. Daher sei die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts erforderlich geworden.

6. Die Kläger beziehen sich auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs, nach der Ausgleichsleistungen nach Artikel 7 der Verordnung Nr. 261/2004 auch dann gewährt werden, wenn ein Flug nicht ausfällt, sondern ein Fluggast wegen eines verspäteten Fluges sein Endziel nicht früher als 3 Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit erreicht.

7. Die Kläger beantragen,

8. die Beklagte zu verurteilen, an sie jeweils 400,– Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 10.08.2011 zu zahlen und die Beklagte ferner zu verurteilen, die Kläger von außergerichtlich entstandenen Anwaltskosten in Höhe von 229,55 Euro freizustellen.

9. Die Beklagte beantragt die Klage abzuweisen.

10. Sie vertritt die Auffassung, die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs sei inhaltlich unrichtig. Sie verweist darauf, dass dem EUGH diverse Verfahren vorgelegt worden seien mit dem Ziel, seine Rechtsprechung zu überprüfen.

11. Ferner vertritt sie die Auffassung, die Klage sei unschlüssig, weil die Klägerseite weder Flugschein noch bestätigte Buchung vorlege.

Entscheidungsgründe:

12. Die Klage ist in vollem Umfang begründet. Den Klägern stehen die Ausgleichsleistungen nach Artikel 7 der Fluggastrechteverordnung zu. Der Europäische Gerichtshof hat in seiner Entscheidung überzeugend ausgeführt, dass die Auswirkungen einer erheblichen Flugverspätung für den Reisenden vergleichbar sind mit denen eines stornierten Fluges. Dieser Rechtsprechung hat sich auch der BGH angeschlossen (EUGH 19. November 2009 – Az. C – 402/07 in NJW 2010 Seite 43 sowie BGH 18. Februar 2010 – Az.: Xa ZR 95/06 in NJW 2010, 2281).

13. Das Gericht sieht keinen Anlass, von dieser Rechtsprechung abzuweichen. Sie überzeugt im Ergebnis und in der Begründung.

14. Dass die Kläger keine Buchungsbestätigung vorgelegt haben, ist unschädlich. Denn es ist unstreitig, dass sie Passagiere des fraglichen Fluges waren.

15. Über die Ausgleichsleistungen nach Artikel 7 der genannten Verordnung hinaus steht den Klägern ein Schadenersatzanspruch nach § 280 Abs. 1 BGB zu. Nach Artikel 14 der Fluggastrechteverordnung war die Beklagte verpflichtet, die Fluggäste über ihre Rechte aufzuklären. Das hat sie unterlassen. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass die Kläger einen Rechtsanwalt eingeschaltet haben, wodurch ihnen die Kosten entstanden sind, von denen sie freigestellt zu werden verlangen.

16. Die Beklagte ist daher insgesamt antragsgemäß zu verurteilen mit der Kostenfolge aus § 91 ZPO und dem weiteren Ausspruch gemäß § 709 ZPO.

Fragen zu diesem Urteil? Diskutiere in unserem Forum.

Fragen & Antworten zum Thema

Fragen & Antworten zum Thema: AG Hannover: Aufklärungspflicht der Luftfahrtunternehmen über Ausgleichszahlungsansprüche

Verwandte Entscheidungen

Verwandte Entscheidungen

LG Frankfurt, Urt. v. 26.09.2013, Az: 2-24 S 181/12
AG Baden-Baden, Urt. v. 09.06.2011, Az: 16 C 46/10

Berichte und Besprechungen

Spiegel: Erstattung von Anwaltskosten
Sueddeutsche Zeitung: Flugverspätung: Welche Rechte Passagiere haben
Focus: Entschädigung bei Flugverspätung
Forum Fluggastrechte: Airline muss über Anspruch auf Ausgleichszahlung aufklären
Passagierrechte.org: Entschädigung bei Verspätung: Airline hat Aufklärungspflicht

Rechtsanwälte für Reiserecht

Hilfe bei rechtlichen Fragen: Rechtsanwälte für Reiserecht oder Rechtsanwälte für Fluggastrechte.