Reisepreisminderung wegen Ameisen im Hotelzimmer

LG Kleve: Reisepreisminderung wegen Ameisen im Hotelzimmer

Die Klägerin hatte bei einer Reiseveranstalterin eine Reise in ein südlich gelegenes Urlaubsland gebucht. Im Hotelzimmer angekommen, musste der Kläger feststellen, dass es von Ameisen befallen war. Darin sah er einen Reisemangel und forderte eine Reisepreisminderung. Er erhielt kein Recht, weil im Urlaubsgebiet mit Ungeziefer zu rechnen war.

LG Kleve 6 S 220/01 (Aktenzeichen)
LG Kleve: LG Kleve, Urt. vom 15.02.2002
Rechtsweg: LG Kleve, Urt. v. 15.02.2002, Az: 6 S 220/01
Fragen & Antworten zum Thema
Verwandte Urteile
Weiterführende Hinweise und Links
Hilfe und Beratung bei Fragen

Landgericht Kleve

1. Urteil vom 15. Februar 2002

Aktenzeichen 6 S 220/01

Leitsatz:

2. Ameisen im Hotelzimmer sind in südlichen Ländern kein Reisemangel.

Zusammenfassung:

3. Die Klägerin hatte bei der beklagten Reiseveranstalterin eine Reise in ein südliches Urlaubsland gebucht. Im Hotelzimmer angekommen, musste sie feststellen, dass es von Ameisen befallen war. Sie zählte sechs Tiere und erstellte ein Video, auf dem insgesamt 20 Tiere zu zählen waren. Ferner empfand sie das Speiseangebot als eintönig. Darin sah sie Reisemängel und ging gegen die Beklagte vor. Sie forderte Reisepreisminderung.

Das Landgericht Kleve wies die Klage ab. Die Klägerin habe in südlicheren Ländern mit Ungeziefer bestimmten Typs in gewissen Maßen zu rechnen gehabt. Vorliegend waren weder die Art der Insekten, noch das Ausmaß des Befalls ungewöhnlich, sodass kein Reisemangel vorlag. Außerdem war das Speiseangebot im Hotel nach Auffassung des Gerichts durchschnittlich abwechslungsreich. Eine besondere Vielfalt an Gerichten war vertraglich nicht vereinbart worden. Somit bestand insgesamt keinerlei Minderungsanspruch seitens der Klägerin.

Tenor:

4. Die Berufung der Klägerin gegen das am 03.05.2001 verkündete Urteil des Amtsgerichts L wird zurückgewiesen.

Die Klägerin trägt die Kosten des Berufungsverfahrens.

Gründe:

5. Von der Darstellung des Tatbestandes wird gemäß § 543 Abs. 1 ZPO abgesehen.

6. Die Berufung ist zulässig, aber unbegründet. Zu Recht hat das Amtsgericht die Klage abgewiesen, weil der Klägerin keine Ansprüche auf Reisepreisminderung aus § 651 d Abs. 1 BGB und kein Entschädigungsanspruch wegen nutzlos aufgewandter Urlaubszeit aus § 651 f Abs. 2 BGB zusteht. Es kann nämlich nicht festgestellt werden, daß die streitige Reise im Sinne des § 651 c Abs. 1 BGB mangelhaft gewesen wäre.

7. Der von der Klägerin geltend gemachte Ameisenbefall stellt keine Beeinträchtigung dar, die das Maß der bloßen Reiseunannehmlichkeit überschritten. Bei Reisen in südliche Länder muß aufgrund der dortigen klimatischen und vegetativen Verhältnisse mit Ungeziefer gerechnet werden. Dies ist insoweit hinzunehmen, als nicht ein besonders starkes Aufkommen von Ungeziefer zu verzeichnen ist, das auch in südlichen Ländern nicht mehr als allgemein erwartbar qualifiziert werden kann. Ein solches Ausmaß ist jedoch beim Auftreten von sechs Ameisen, wie die Klägerin vorgetragen hat, und auch von 10 – 20 Ameisen, wie sie das Amtsgericht auf dem Videofilm hat sehen können, nicht gegeben. Eine Beeinträchtigung kann auch nicht daraus hergeleitet werden, daß die Ameisen im Doppelbett und insbesondere im Bereich des Kopfendes aufgetreten sind. Allein aus dem Ort des vom Umfang her – durchaus nicht übermäßigen Ungezieferaufkommens ergibt sich schon deshalb keine zur Minderung berechtigende Beeinträchtigung, weil die Klägerin das fragliche Doppelbett aus dem Bewegungsradius der Ameisen hätte wegschieben und damit eine etwaige Störung der Bettruhe ohne weiteres hätte vermeiden können.

8. Ein Reisemangel ergibt sich auch nicht aus der als nicht kindgerecht gerügten Verpflegung. Anhand des Vortrages der Klägerin ist nicht festzustellen, ob die Bewertung der Verpflegung als nicht kindgerecht sachlich begründet ist. Denn die Klägerin hat nicht dargetan, welche Speisen im einzelnen serviert worden sind, die für ein Kind nicht zu verzehren wären. Die Voraussetzungen für eine Umkehr der Beweislast, wie die Klägerin sie fordert, sind nicht ersichtlich. Zudem vermag eine solche Beweislastumkehr keinen substantiierten Klagevortrag zu ersetzen.

9. Ebensowenig kann ein Reisemangel wegen der als eintönig beanstandeten Verpflegung festgestellt werden. Soweit die Klägerin hierzu hinsichtlich des Frühstücks erstmals in der Berufungsbegründung konkret die einzelnen Verpflegungsbestandteile aufgeführt hat, kann die Klassifizierung des Angebotes als eintönig nicht nachvollzogen werden. Die aufgeführten Bestandteile lassen das Frühstück vielmehr als zumindest durchschnittlich abwechselungsreich erscheinen. Denn den Reisenden standen nach dem Vortrag der Klägerin mehrere verschiedene Speisen zur Auswahl. Eine darüber hinausgehende besondere Speisenvielfalt war vertraglich nicht vereinbart. Hinsichtlich der übrigen Mahlzeiten hat die Klägerin nicht dargelegt, welche Speisen im einzelnen serviert worden sind, die die Bewertung der Verpflegung als eintönig sachlich rechtfertigen könnten. Daher vermag die Kammer auch mit Blick auf die Speisenvielfalt keinen zur Reisepreisminderung berechtigenden Mangel festzustellen.

10. Die Kostenentscheidung folgt aus § 97 Abs. 1 ZPO.

Fragen zu diesem Urteil? Diskutiere in unserem Forum.

Fragen & Antworten zum Thema

Fragen & Antworten zum Thema: Reisepreisminderung wegen Ameisen im Hotelzimmer

Verwandte Entscheidungen

OLG Celle, Urt. v. 26.03.15, Az: 11 U 249/14
AG Kleve, Urt. v. 19.10.01, Az: 36 C 65/01
AG Baden-Baden, Urt. v. 18.05.05, Az: 16 C 89/04

Berichte und Besprechungen

Forum Fluggastrechte: Ungeziefer im Hotel begründen nicht von selbst einen Reisemangel
Passagierrechte.org: Kein Reisemangel bei wenigen Ameisen im Hotelzimmer

Rechtsanwälte für Reiserecht

Hilfe bei rechtlichen Fragen: Rechtsanwälte für Reiserecht oder Rechtsanwälte für Fluggastrechte