Richtiger Adressat für Mängelanzeige und Abhilfeverlangen am Urlaubsort

OLG Koblenz: Richtiger Adressat für Mängelanzeige und Abhilfeverlangen am Urlaubsort

Der Kläger buchte bei der Beklagten einen Hotelurlaub auf den Malediven. Dort beanstandete er von Bäumen herabfallende Kokosnüsse. Er wandte sich mit seiner Mängelrüge an die Hotelleitung und verlangte Abhilfe. Da keine Abhilfe erfolgte, verlangte er vor Gericht Reisepreisminderung von dem Reiseveranstalter.

In erster Instanz wurde die Klage abgwiesen. Auch in der Berufung wies das OLG Koblenz die Klage zurück.

OLG Koblenz 5 U 766/09 (Aktenzeichen)
OLG Koblenz: OLG Koblenz, Urt. vom 03.11.2009
Rechtsweg: OLG Koblenz, Urt. v. 03.11.2009, Az: 5 U 766/09
OLG Koblenz, Urt. v. 05.10.2009, Az: 5 U 766/09
AG Neuwied, Urt. v. 20.05.2009, Az: 41 C 947/08
Fragen & Antworten zum Thema
Verwandte Urteile
Weiterführende Hinweise und Links
Hilfe und Beratung bei Fragen

Oberlandesgericht Koblenz

1. Urteil vom 05. Oktober 2009

Aktenzeichen 5 U 766/09

Leitsatz:

2. Stellt der Reisende am Urlaubsort eine Mängelanzeige, so ist der richtige Adressat dieser der Reiseveranstalter oder sein Vertreter. Die Hotelleitung ist kein Empfangsbote und auch kein Vertreter des Veranstalters. Unterlässt es der Reisende Mängelanzeige beim Veranstalter oder einem seiner Vertreter anzumelden, verliert er seine Reisepreisminderungsansprüche.

Zusammenfassung:

3. Der Kläger buchte bei dem beklagten Reiseveranstalter einen Urlaub auf den Malediven. Während seines Urlaubs bemängelte er, dass Kokosnüsse von den Bäumen fielen und wandte sich zwecks Mängelrüge an die Hotelleitung. Da hierauf keine Abhilfe durch den Reiseveranstalter erfolgte, klagte er vor Gericht auf Reisepreisminderung.

Sowohl das AG Neuwied, als auch das OLG Koblenz in der Berufungsinstanz, stellten fest, dass der Kläger seine Mängelanzeige nicht an den Reiseveranstalter oder einem seiner Vertreter stellte und damit jegliche Reisepreisminderungsansprüche gegen ihn verloren hatte. Zudem legte das OLG Koblenz nahe, dass in dem Herabfallen von Kokosnüssen kein Reisemangel i.S.d. § 651c BGB liege.

Tenor:

4. Die Parteien werden darauf hingewiesen, dass beabsichtigt ist, die Berufung des Klägers durch einstimmigen Beschluss zurückzuweisen.

Gründe:

5. Die Voraussetzungen des § 522 Abs. 2 Satz 1 ZPO sind nach Auffassung des Senats gegeben. Die Rechtssache hat keine grundsätzliche Bedeutung. Ebenso wenig erfordern  die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung eine Entscheidung des Berufungsgerichts. Die Berufung hat auch keine Aussicht auf Erfolg. Das Amtsgericht hat die Klage mit zutreffender Begründung zu Recht abgewiesen. Was die Berufung dagegen vorbringt ist nicht stichhaltig.

6. Im Einzelnen:

7. Der Amtsrichter ist ohne Weiteres von der Anwendbarkeit deutschen Rechts ausgegangen. Das ist nicht zu beanstanden und wird von der Berufung auch hingenommen.

8. Ansprüche wegen Reisemängeln verliert der Reisende, wenn er es schuldhaft unterlässt, die Mängel anzuzeigen (§ 651 d Abs. 2 BGB). Der Berufung ist zuzugeben, dass die Vorschrift darüber schweigt, wer Adressat der Mängelanzeige sein kann. Indes versteht sich von selbst, dass die Anzeige an den Vertragspartner des Reisenden zu richten ist. Das ist der Reiseveranstalter.

9. Der Bundesgerichtshof hat es zwar in einem Sonderfall für ausreichend erachtet, dass Ansprüche nicht gegenüber dem Reiseveranstalter, sondern gegenüber dem Reisebüro angemeldet wurden, das die Reise vermittelt hatte (vgl. BGHZ 102, 80-​87). In jener Entscheidung hat der BGH allerdings klargestellt, dass das nur für die Anmeldung der Ansprüche nach Beendigung der Reise gem. § 651g Abs. 1 BGB gilt, nicht aber für Mängelanzeige und Abhilfeverlangen am Urlaubsort gem. §§ 651c Abs. 2, 3; 651d Abs. 2 BGB.  Die Rüge am Urlaubsort soll dem Reiseveranstalter vor allem Gelegenheit geben, vorhandene Mängel abzustellen (vgl. BGHZ 90, 363, 367/368). Dann aber muss sie so bald wie möglich beim Reiseveranstalter selbst oder bei dessen Vertreter vor Ort angebracht werden.

10. Der Auffassung der Berufung, mangels Vertreter vor Ort sei hier die Hotelleitung richtiger Adressat der Mängelrüge gewesen, ist unzutreffend. Dem Senat erschließt sich nicht, aus welchen dogmatisch tragfähigen Gründen die örtliche Hotelleitung Empfangsbote oder gar Vertreter des Reiseveranstalters sein sollte.

11. Sofern das Berufungsvorbringen dahin zu verstehen ist, die örtliche Hotelleitung habe vorgespiegelt, derart vom Reiseveranstalter legitimiert worden zu sein, steht das mit den objektiven Gegebenheiten nicht in Einklang. Eine derartige Falschauskunft kann, sofern sie die Durchsetzung berechtigter Ansprüche gegen die Beklagte vereitelt hat, allenfalls Ersatzansprüche gegen den Hotelbetreiber begründen, über die hier nicht zu befinden ist. Sollte ein Mitarbeiter des Hotels vorgespiegelt haben, er werde als Bevollmächtigter oder Bote des Klägers dessen Beanstandungen an den Reiseveranstalter übermitteln, gilt nichts anderes. Ein derartiges Fehlverhalten wäre der Beklagten nicht zuzurechnen.

12. Letztlich scheitert die Berufung auch mit dem Einwand, angesichts der Erklärungen des Klägers gegenüber der Hotelleitung und der ihm zuteil gewordenen Antworten, die im Übrigen nicht näher konkretisiert sind, liege keine schuldhaft versäumte Mängelanzeige vor.  Die Hotelleistungen betreffende Beanstandungen wird ein Hotelbetreiber häufig schon deshalb nicht an den Reiseveranstalter weiterleiten, um zu vermeiden, wegen der gerügten Mängel aus den künftigen Angeboten des Veranstalters gestrichen zu werden, was für den Hotelier und seine Angestellten erhebliche, möglicherweise die wirtschaftliche Existenz vernichtende Folgen haben kann.  Diese ganz nahe liegende Überlegung hätte auch der Kläger anstellen und zu der Erkenntnis kommen müssen, dass die Hotelleitung nicht der richtige Adressat der Mängelrügen war.

13. Die durch das Beweisergebnis erster Instanz widerlegte Behauptung des Klägers, die Kommunikationswege zwischen den Malediven und Deutschland seien tagelang derart gestört gewesen, dass die beabsichtigte Mängelanzeige gegenüber dem Reiseveranstalter aus diesem Grund gescheitert sei, wird von der Berufung nicht weiterverfolgt. Immerhin zeigt dieser erstinstanzliche Vortrag aber, dass der Kläger wusste, an wen die Mängelanzeige zu richten war.

14. Die der Berufungsbegründung beigefügte Objektbeschreibung des Reiseveranstalters stützt nicht die Behauptung des Klägers, sämtliche Mängel seien der Beklagten bekannt gewesen.  Im Übrigen erscheint zweifelhaft, ob eine derartige Kenntnis gegebenenfalls die Mängelanzeige entbehrlich macht. Die von mitteleuropäischen Gegebenheiten manchmal abweichenden Besonderheiten  exotischer Urlaubsziele werden von manchem Reisenden als  besonderer Reiz angesehen, während andere Urlauber in derartigen Dingen einen Reisemangel erblicken. Unter diesem Gesichtspunkt ist für den Senat nicht nachvollziehbar, dass der Kläger sich auf den Malediven unter anderem dadurch beeinträchtigt sah, dass „alle paar Minuten eine Kokosnuss zu Boden krachte“ (Klageschrift Seite 4).

Fragen zu diesem Urteil? Diskutiere in unserem Forum.

Fragen & Antworten zum Thema

Fragen & Antworten zum Thema: OLG Koblenz: Richtiger Adressat für Mängelanzeige und Abhilfeverlangen am Urlaubsort

Verwandte Entscheidungen

BGH, Urt. v. 11.01.2005, Az: X ZR 163/02
LG Düsseldorf, Urt. v. 16.05.2007, Az: 22 S 393/06
AG Duisburg, Urt. v. 26.10.2005, Az: 2 C 867/05
AG Duisburg, Urt. v. 27.06.2007, Az: 45 C 394/07

Berichte und Besprechungen

Süddeutsche Zeitung: Kirche zu alt!

Legal Tribune Online: Hochsaison für Querulanten

Der Tagesspiegel: RECHT & REISE

Forum Fluggastrechte: Richtiger Adressat für Mängelanzeige

Passagierrechte.org: Adressat bei Abhilfeverlangen

Rechtsanwälte für Reiserecht

Hilfe bei rechtlichen Fragen: Rechtsanwälte für Reiserecht oder Rechtsanwälte für Fluggastrechte